Mittwoch, 28. Juli 2010

Island mit Daltus


Es ist mal wieder soweit. Ich war wieder im Urlaub. Dieses Jahr war ich mit Daltus in Island.
Ich warne gleich alle vor, ich habe nicht alle Ortsnamen.

2. Juli

Los ging es am 2. Juli zu einer wirklich unfairen Zeit, morgens um kurz nach 5 Uhr. Mit dem Zug bin ich nach Hamburg gefahren und dann ging es mit dem Dachzeltbus in Richtung Dänemark.

Am Limfjord war der erste Übernachtungsplatz.
Auf der Suche nach dem besten Standplatz gab es gleich das erste Problemchen. Der Bus ist im Sand stecken geblieben.



Nach einigen Grabungen war der Bus dann wieder ausgegraben und ein passender Platz gefunden.




3. Juli

Weiter ging die Fahrt nach Hanstholm zur Fähre.


Mit der Smyril Line, unsere Fähre war riesig, ging die Fahrt zu den Føroyar Inseln.
Auf der Fähre ging es erst einmal zum Fußball schauen. Argentinien wurde heim geschickt.



4. Juli

Die erste Nacht auf der Fähre ist rum und ich habe es überlebt.
Vorbei an den Shetland Inseln, gab es wieder nur Wasser.



Ein paar kleinere Inseln der Shetlands.

In Tórshavn sind wir von der Fähre gegangen.


Man beachte, es war halb 12 nachts und es ist hell.



5. Juli

Unser erster Übernachtungsplatz war in Kirkjubøar.




Das erste Frühstück.


Nach dem Frühstück war es dann auch schon soweit. Die erste Wanderung war angesagt. Los geht's.





Einmal trübe Suppe bitte. Da war nichts mit schöner Aussicht.



Das Ende, Velbastaður, ist in Sicht und auch die Aussicht wurde besser.




In der Nähe von Eiði sieht man die Klippen von Esturoy mit den beiden alleinstehenden Felsen Risin und Kellingin (Ries und Trollweib).


Die Fahrt ging weiter in Richtung Gjógv.





In Gjógv konnte man Papageientaucher beobachten. Leider sind diese Tierchen so klein, daß man sie auf einem Foto nicht wirklich sieht.



Außerdem gibt es einen naturlichen kleinen Hafen.




Die letzte Strecke für diesen Tag hat uns nach Fuglafjørður gebracht.






6. Juli

Nach einer regenreichen Nacht, ging es wieder weiter.



Nach der Wanderung der Anderen haben wir eine kleine Wollfabrik besucht. Wie der Ort heißt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.



Scenic Viewing ganz einfach erklärt: Durch die Gegend fahren, anhalten, aussteigen, Gegend anschauen und Fotos machen.





Dann gab es einen kleinen Ort mit Pause zum einkaufen.



Männer!



7.Juli

Es war soweit, die Fahrt sollte weiter nach Island gehen. Bevor es aber wieder auf die Fähre ging, hatten wir noch etwas Zeit um Tórshavn anzuschauen.





Dann hieß es aber auch schon "Tschüss Färöer Inseln! Island wir kommen!"